Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Meyer, Jörg |
---|---|
Titel | Denken und Mathematik. Gefälligkeitsübersetzung: Thinking and mathematics. |
Quelle | In: Der Mathematikunterricht, 61 (2015) 6, S. 49-54 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5807 |
Schlagwörter | Identität; Lernen; Angewandte Mathematik; Formalismus; Mathematikunterricht; Textaufgabe; Abstraktion; Diskretisierung; Gleichwertigkeit; Philosophie |
Abstract | Das problematisierende Element der Philosophie kann für die Lehre auch ins Produktive gewendet werden, wenn es darum geht, die Legitimität mathematischer (Grund)begriffe und Argumentationsweisen gegen (scheinbar oder tatsächlich) berechtigte Kritik zu verteidigen. In dem Artikel diskutiert der Autor begriffliche Voraussetzungen und Probleme einer Anwendung der Mathematik auf lebensweltliche Situationen. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2016/3 |