Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBock, Wolfgang; Bracke, Martin; Gabler, Kathrin
TitelMathematische Modellierung und Konstruktion eines Parabolspiegels zur Verstärkung von Audiosignalen.
Gefälligkeitsübersetzung: Mathematical model building and construction of a parabolic reflector for the amplification of audio signals.
QuelleIn: Der Mathematikunterricht, 61 (2015) 5, S. 32-38Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5807
SchlagwörterAkustik; Mathematik; Mathematikunterricht; Physik; Unterricht; Angewandte Mathematik; Fächerübergreifender Unterricht; Geometrische Konstruktion; Interdisziplinarität; Schüleraktivität; Modellbildung; Computer Assisted Design; Unterricht; Parabel; Fächerverbindender Unterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Angewandte Mathematik; Geometrische Konstruktion; Mathematik; Mathematikunterricht; Paraboloid; Akustik; Physik; Realia; Interdisziplinarität
AbstractIm Rahmen eines Langzeitprojekts, in dem es um die Automatische Erkennung von Vogelstimmen geht, entstand das Teilprojekt, die Funktionsweise eines Parabolspiegels mit mathematischen Methoden und physikalischen Experimenten zu untersuchen. Dabei wird zunächst anhand einiger Experimente die Wirkung des Spiegels bei der Verstärkung von Audiosignalen sowie der Einfluss auf Störgeräusche abhängig von der Einfallsrichtung empirisch untersucht. Anschließend kann mit Modellen unterschiedlicher Komplexität die Funktion des Parabolspiegels analysiert werden, wobei die einfachste Beschreibung bereits Schülern ab Klassenstufe 8 zugänglich ist. Die fehlenden mathematischen und physikalischen Voraussetzungen werden unterstützt durch Experimente erarbeitet. Mit dem schließlich erworbenen Wissen können eigene Parabolspiegel entworfen und gebaut werden. Außerdem werden Erweiterungsmöglichkeiten diskutiert, die eine Behandlung der Fragestellung auch in der Oberstufe sowie mit Studierenden der Mathematik ermöglicht.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2016/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Mathematikunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: