Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hellwig, Nina |
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Titel | Einsatz der Knoten-Rechenmethode für die Therapie rechenschwacher Kinder. Rechentraining in der Praxis. |
Quelle | In: LeDy : das Mitgliedermagazin des Bundesverbandes Legasthenie und Dyskalkulie e.V., (2015) 4, S. 36-42 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1866-3672 |
Schlagwörter | Deutschland; Mathematikunterricht; Therapie; Unterrichtsmethode; Förderung; Rechenschwäche; Zählen; Förderung; Unterrichtsmethode; Therapie; Mathematikunterricht; Menge (Math); Rechenschwaches Kind; Rechenschwäche; Zählen; Deutschland |
Abstract | Die Autorin stellt eine Methode zur Therapie rechenschwacher Kinder vor. Diese Methode ist eine Anwendung der Theorie von Bruner, die eine Weiterentwicklung der Entwicklungstheorien von Piaget und Aebli ist. Die Ausführung der Methode erfolgt in drei Lernschritten (auf drei Ebenen): (1) enaktive Ebene: Erfassung von Sachverhalten durch eigenes Handeln; (2) ikonische Ebene: Erfassung durch die Anfertigung von Zeichnungen; (3) symbolische Ebene: Erfassung durch Sprechen und Schreiben. Die Anwendung besteht im Abtasten und Zählen von Seilknoten, Zeichnen von Knotenabschnitten und Eintrag der Anzahl der Knoten in die Zeichnung. Die Verfasserin stellt weitere Übungsmöglichkeiten für die Bestimmung von Ordnungszahlen und die Zahlzerlegung vor und benennt weitere Anwendungsmöglichkeiten. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2016/3 |