Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchrenk, Marcus; Braun, Silke
TitelFaszination Wildtier.
QuelleIn: Sache, Wort, Zahl, 44 (2016) 155, S. 4-17Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0949-6785
SchlagwörterAfrika; Biologieunterricht; Deutschland; Grundschule; Natur; Sachunterricht; Nationalpark; Luchs; Wolf; Bär; Sekundarstufe I; Grundschule; Biologieunterricht; Bär; Elefant; Luchs; Natur; Raubtier; Wildtier; Wolf; Sachunterricht; Afrika; Deutschland; Nationalpark
AbstractEinheimische Raubtiere wurden in Deutschland schon vor über einhundert Jahren ausgerottet. Bauern fürchteten um Verluste ihrer Weidetiere und Jäger sahen in ihnen Konkurrenz bei der Jagd auf Reh, Wildschwein und Hirsch. Nachdem nun europaweit Bär, Wolf und Luchs geschützt sind und sich die Populationen erholt haben, wandern sie auch wieder nach Deutschland ein und wir müssen uns entscheiden, ob wir den Schutz großer Wildtiere auch bei uns im Land praktizieren wollen oder meinen, das wäre die Aufgabe anderer Staaten. Die Einstellung gegenüber großen auch gefährlichen Wildtieren steht im Zusammenhang mit Gefühlen, die von großer Angst bis zu Faszination und Abenteuerlust reichen. Der Beitrag gibt Anregungen, Schüler zu informieren aber auch den eigenen Standpunkt zu klären (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2016/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sache, Wort, Zahl" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: