Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFritsch, Eva-Maria; Blauth, Eva; Dreesmann, Daniel C.
TitelMais, Körner, Popkorn und weiter?
(Un-)Wissen von Schülerinnen und Schülern über Nutzpflanzen und deren Verwendung.
QuelleIn: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 68 (2015) 6, S. 369-374Verfügbarkeit 
BeigabenOnline-Ergänzung
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5866
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Biologieunterricht; Deutschland; Kaiserslautern; Landwirtschaft; Mainz; Morphologie; Pflanzenphysiologie; Rheinland-Pfalz; Schuljahr 11; Ernährungserziehung; Verwendung; Schuljahr 11; Sekundarstufe I; Biologieunterricht; Nutzpflanze; Pflanzenphysiologie; Morphologie; Landwirtschaft; Ernährungserziehung; Artenkenntnis; Verwendung; Deutschland; Kaiserslautern; Mainz; Rheinland-Pfalz
AbstractSchülerinnen und Schüler sind dem Konzept der "Plant Blindness" folgend im Hinblick auf Nutzpflanzen halbblind. Befragungen von 479 Schülerinnen und Schülern haben ergeben, dass morphologische Grundorgane und pflanzenphysiologische Auswirkungen z. B. von Wassermangel zwar bekannt sind, jedoch nur solche Pflanzenarten richtig benannt werden, die in der Ernährung eine Rolle spielen und besondere Merkmale aufweisen. Daraus folgende Konsequenzen für die Vermittlung des Themas Nutzpflanzen im Unterricht werden diskutiert (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2016/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: