Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ostersehlt, Dörte; Kneiseler, Torsten; Knauer, Andreas; Hüneburg, Juliane; Baumjohann, Kristina; Schulz, Christian; Minkley, Nina; Dierkes, Paul; Ripberger, Verena |
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Titel | Kriminalfälle biologisch lösen. [Themenheft]. |
Quelle | In: Unterricht Biologie, 39 (2015) 410, S. 2-41 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5260 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Kadaver; Biologieunterricht; Blut; Entomologie; Fliege; Fuß; Geschlechtsbestimmung; Haar; Insekt; Kriminalbiologie; Milbe; Pflanze; Pollen; Skelett; Spurensicherung; Bestimmung; Kriminalität; Altersbestimmung; Fingerabdruck; Zeuge; Deutschland |
Abstract | Das Praxisheft für die Sekundarstufe I zeigt auf, wie aufgrund von biologischen Phänomenen und deren Deutung Kriminalfälle untersucht oder aufgeklärt werden können. Im ersten Teil wird (1) das Verschwinden eines Hundes aufgeklärt. Von den Schülern werden mit Hilfe von Kriminaltechniken Fußspuren, Fingerabdrücke, Blut-, Haar- und Pollenspuren untersucht. Im zweiten Teil werden folgende Themen berücksichtigt: (2) die kleinen Helfer der Polizei: Käfer, Milben, Flöhe, Kopfläuse und Fliegen; (3) Forensische Botanik: mit Pflanzenresten einen Kriminalfall klären; (4) Knochen zur Größen-, Alters- und Geschlechtsbestimmung; (5) Tathergang und Blutspuren; (6) bei Sexualdelikten sich bei der Polizei melden; (7) Personen genau beschreiben: Phantombilder; (8) Merkmale eines guten Zeugen. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2016/2 |