Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Reinhold; Simone; Poltersdorf, Katharina |
---|---|
Titel | Mathematisch-philosophische Gedankenreisen mit Archimedes und Leibniz. Grundschulkinder begegnen den philosophischen Überlegungen historischer Persönlichkeiten. |
Quelle | In: Sache, Wort, Zahl, 43 (2015) 154, S. 43-51 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0949-6785 |
Schlagwörter | Schuljahr 04; Grundschule; Mathematikunterricht; Null; Zahl; Zahlensystem; Kinderphilosophie; Unendlichkeit; Kompetenzentwicklung; Archimedes; Leibniz, Gottfried Wilhelm; Deutschland |
Abstract | Mathematik und Philosophie, sind das nicht zwei Gegenpole? Im folgenden Beitrag wollen [die Vefasserinnen] zeigen, wie Kinder einer vierten Klasse philosophischen Fragen nachgehen und dabei verschiedene mathematische Aspekte aufzeigen. Dabei ist es besonders reizvoll, sich auf die Spurensuche historischer Persönlichkeiten wie Archimedes und Leibniz zu begeben (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2016/2 |