Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Alavi, Bettina |
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Titel | Leichte Sprache und historisches Lernen. |
Quelle | In: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 14 (2015), S. 169-190Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1610-5982; 2196-8292 |
DOI | 10.13109/zfgd.2015.14e.1.169 |
Schlagwörter | Historisches Lernen; Vereinfachung; Fachdidaktik; Inklusion; Sprache; Geschichtsunterricht; Historische Quelle; Fachsprache; Regelwerk; Lernbehinderter; Herodot; Deutschland |
Abstract | Der Artikel beschreibt im ersten Teil die Entwicklung des Konzepts der Leichten Sprache, benennt deren Regelwerk, die Stellung von Leichter Sprache im bildungswissenschaftlichen Diskurs sowie Unterschiede zwischen Leichter und Einfacher Sprache. Im zweiten Teil erörtert der Verfasser anhand eines Beispiels, wie eine historische Quelle als Bestandteil des historischen Lernens mit Hilfe der Leichten Sprache lernbehinderten Personen verständlich gemacht werden kann, indem der Autor seinen Fokus auf einen Abschnitt aus Herodots Historien (über die Geschichte der griechischen Kolonisation) richtet. Er erläutert unterschiedliche Zitierweisen in Geschichtslehrbüchern und transferiert den Text in Leichte Sprache (mit Visualisierung durch Illustrationen). Abschließend diskutiert er Chancen und Schwierigkeiten in Bezug auf den systematischen Aufbau des Texts, der räumlichen und zeitlichen Verortung, der Sortierung in Textblöcken, der Tempuswahl, der Visualisierung sowie der Textsorte. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2016/2 |