Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHirsch, Matthias
TitelGeschichte (er)lesen.
Überlegungen zu domänenspezifischen Lesemodi und -prozessen.
QuelleIn: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 14 (2015), S. 136-153Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1610-5982; 2196-8292
DOI10.13109/zfgd.2015.14e.1.136
SchlagwörterKompetenz; Kompetenzerwerb; Deutschland; Geschichtsbewusstsein; Geschichtsunterricht; Lesen; Sprache; Text; Fachdidaktik; Modus; Kompetenz; Strukturmodell; Historisches Lernen; Lernmatrix; Fachdidaktik; Strukturmodell; Sprache; Text; Geschichtsbewusstsein; Geschichtsunterricht; Historiografie; Lesen; Leseprozess; Lesemethode; Modus; Deutschland
AbstractBasierend auf Befunden von Sekundäranalysen hinsichtlich der PISA-Studie, die eine domänenspezifische literarische Lesekompetenz aufzeigen, sowie auf den theoretischen Ähnlichkeiten zwischen literarischen und historiografischen Texten schließt der Autor auf eine eigenständige domänenspezifische Lesekompetenz für historische Lektüre. Denn historiografischen Texten wohnt ein Hybridcharakter inne: eine Kombination von literarischen und sachlichen Elementen. Vor diesem Hintergrund stellt der Verfasser ein hierarchisches Kompetenzstrukturmodell vor, das die einzelnen Operationen des historischen Lesens verdeutlicht. Dabei wird zwischen "Single-Text-Operationen" (Operationen an einem bestimmten Text)und "Multi-'Text'-Operationen" (Operationen als Verknüpfung von Informationen aus mehreren Textbasen) unterschieden. Daraus leitet der Autor zwei Typen des Modus des historischen Lesens ab: (1) "Ein vorliegender Text wird vom Lesenden als historisch-normativ wahrgenommen". (2) "Dem Leseanlass liegt eine historische Fragestellung zugrunde und der Lesende erachtet Inhalte eines bestimmten Textes als hilfreich für die Beantwortung dieser Fragestellung" (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2016/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Geschichtsdidaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: