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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWaldis, Monika; Marti, Philipp; Nitsche, Martin
TitelAngehende Geschichtslehrpersonen schreiben Geschichte(n).
Zur Kontextabhängigkeit historischer Narrationen.
QuelleIn: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 14 (2015), S. 63-86Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1610-5982; 2196-8292
DOI10.13109/zfgd.2015.14e.1.63
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Brasilien; Fachsprache; Geschichtsunterricht; Qualität; Schweiz; Sprache; Text; Migration; Fachdidaktik; Textanalyse; Lehrerausbildung; Historisches Lernen; Narrative Kompetenz; Fachdidaktik; Sprache; Text; Textanalyse; Geschichtsunterricht; Migration; Aufgabenstellung; Fachsprache; Narration; Qualität; Brasilien; Schweiz
AbstractDie vorgestellte empirische Studie geht den Fragen nach, ob und inwieweit Texte von Studierenden des Lehramts für Geschichte Kriterien triftiger Narrationen entsprechen und "inwiefern die erfassten Kriterien von äußeren Faktoren wie Erhebungszeitpunkt, Art der Aufgabenstellung, persönlichen Merkmalen der Studenten oder Quellenmaterial" abhängig sind. Den Studenten wurde die Aufgabe gestellt, einen Text zum Thema schweizerische Migration nach Brasilien im 19. Jahrhundert auf der Basis von historischen Quellen zu schreiben. Der Test wurde mit anderem Quellenmaterial und variierter Aufgabenstellung noch einmal durchgeführt. Das abgestufte Bewertungssystem umfasst empirische, narrative und normative Triftigkeit. Die Befunde zeigen auf, "dass personale und situationale Faktoren für die Güte einer historischen Erzählung außerordentlich wichtig sind". Darüber hinaus sind, so die Autoren, weitere systematische Untersuchungen zu dieser Thematik wünschenswert (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2016/2
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