Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hofhues, Sandra |
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Titel | Kooperationen zwischen Schulen und Unternehmen gestalten. Befunde aus der Untersuchung eines Einzelfalls in der Entrepreneurship Education. |
Quelle | In: Zeitschrift für ökonomische Bildung, (2013) 1, S. 1-27Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2196-3533 |
DOI | 10.7808/zfoeb.1.1.65 |
Schlagwörter | Bildung; Evaluation; Soziale Rolle; Bildung; Curriculum; Deutschland; Gymnasium; Kooperation; Schule; Soziale Rolle; Unternehmen; Wettbewerb; Evaluation; Hochschule; Projekt; Fachdidaktik; Lernerfolg; Prozessanalyse; Schule; Gymnasium; Lernerfolg; Curriculum; Fachdidaktik; Projekt; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Unternehmen; Wettbewerb; Wirtschaftskunde; Ökonomie; Hochschule; Implementierung; Kooperation; Prozessanalyse; Deutschland |
Abstract | Der vorliegende Beitrag geht der Frage nach, wie sich Kooperationen zwischen Schulen und Unternehmen aus didaktischer Sicht gestalten lassen. Hierzu wird geklärt, was unter einer Schule-Wirtschaft-Kooperation zu verstehen ist und welche Perspektiven sich ausgehend von Kooperation als Metakonzept für ihre Gestaltung und Untersuchung in der Schule ergeben. Mit "business@school -eine Initiative von The Boston Consulting Group" wird im Anschluss eine Schule-Wirtschaft-Kooperation vorgestellt, die sich zur näheren Betrachtung besonders eignet: Gründe dafür sind z.B. die Komplexität des zugrundeliegenden Kooperationsgefüges, ihre inhaltliche Stoßrichtung sowie die hohe Beständigkeit. Ausgehend von der Idee, künftige Schule-Wirtschaft-Kooperationen gestalten zu wollen, werden Befunde aus der Evaluation des Projekts mit Blick auf personale und organisationale Einflussgrößen auf die Kooperation gezeigt und fallbezogen analysiert. Abschließend werden didaktische Implikationen mit Bezug zur ökonomischen Bildung im Speziellen und zu Schule im Allgemeinen abgeleitet und Herausforderungen bei dessen Planung und Realisation skizziert (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2016/2 |