Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Treptow, Rainer |
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Titel | Kulturelle Bildung für benachteiligte Kinder und Jugendliche. |
Quelle | Aus: Bockhorst, Hildegard (Hrsg.); Reinwand-Weiss, Vanessa-Isabelle (Hrsg.); Zacharias, Wolfgang (Hrsg.): Handbuch kulturelle Bildung. München: kopaed (2012) S. 805-809
PDF als Volltext |
Reihe | Kulturelle Bildung. 30 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-86736-330-3 |
Schlagwörter | Adressatenforschung; Forschung; Methode; Non-formale Bildung; Resilienz; Kind; Partizipation; Kulturelle Bildung; Kulturpädagogik; Soziale Arbeit; Benachteiligung; Lebenswelt; Jugendlicher; Zielgruppe |
Abstract | TheaterpädagogInnen und Clowns, die sich regelmäßig in einer Klinik für krebskranke Kinder einfinden, Tanz und Musik mit Jugendlichen, die Träger des Down-Syndroms sind, ein Foto- bzw. ein Filmprojekt mit Heranwachsenden, die in einer Bürgerkriegszone, einem Katastrophengebiet leben, BildhauerInnen, die mit jugendlichen Strafgefangenen, MusikerInnen, die mit autistischen, mit hyperaktiven, mit traumatisierten Menschen arbeiten, Zirkusprojekte, die von Straßenkindern gestaltet werden - dies alles sind Beispiele für die Bereitstellung von Zugangs- und Gestaltungsmöglichkeiten, die die eigenständige kulturelle Selbstbildung der Adressaten mit organisierter Unterstützung verbinden (vgl. z.B.: Müller 2009; Braun 2011a; Lowinski 2007; Zaiser 2011; Klinikclowns 2012; Inclusion Life Art Network 2012; Kultur vom Rande 2011; The Freedom Theatre 2012; Kinderkulturkarawane 2012). |
Erfasst von | Universität Erlangen-Nürnberg, Institut für Pädagogik, Lehrstuhl II |
Update | 2016/2 |