Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bolwin, Rolf |
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Titel | Theater als Ort Kultureller Bildung. |
Quelle | Aus: Bockhorst, Hildegard (Hrsg.); Reinwand-Weiss, Vanessa-Isabelle (Hrsg.); Zacharias, Wolfgang (Hrsg.): Handbuch kulturelle Bildung. München: kopaed (2012) S. 622-627
PDF als Volltext |
Reihe | Kulturelle Bildung. 30 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-86736-330-3 |
Schlagwörter | Forschung; Methode; Non-formale Bildung; Vermittlung; Kind; Aneignung; Musiktheater; Orchester; Schauspiel; Theater; Theaterpädagogik; Kulturmanagement; Kulturelle Bildung; Jugendlicher |
Abstract | Bei der Bildungsdebatte in Deutschland dominieren seit Jahren Gesichtspunkte der Erzeugung unmittelbar verwertbaren Wissens und entsprechender Kompetenzen, deren Nützlichkeit außer Zweifel steht. Demgegenüber werden häufig die Bildungsprozesse marginalisiert, in denen es um die Kunst, um Theater, Literatur, Musik und Bildende Kunst geht. Das gilt immer noch als Luxus, wünschenswert, aber nicht unbedingt notwendig zur Sicherung der Zukunftsfähigkeit des Standortes Deutschland. Maßnahmen im Bereich der Kulturellen Bildung werden wohlwollend zur Kenntnis genommen und gelobt, ein strukturelles Umdenken ist aber nicht wirklich zu bemerken. Dabei kann man nicht oft genug die grundsätzliche Bedeutung des Ästhetischen in der Bildung betonen. Hier geht es um Wahrnehmung und Erfahrung als Tiefenschicht des menschlichen Bewusstseins, auf der auch Wissenschaft und Technik aufruhen. Hier liegen wesentliche Ursprünge von Kreativität und Einfallsreichtum, von freiem und zukunftsweisendem Denken. Zukunft wird auch - und in den kühlen Regionen des Elitediskurses erst recht - durch Wahrnehmen, Verstehen und Begreifen geprägt. Eigenschaften, in denen sich das Intellektuelle mit dem Sinnlichen zu Fähigkeiten verbindet, auf die keine Gesellschaft verzichten kann und deren Bedeutung für die Zukunft unseres Bildungssystems kaum überschätzt werden kann. Nach den ernüchternden PISA-Studien aus den Jahren 2001 und 2004, die gravierende Mängel im deutschen Bildungssystem zutage förderten, stellte sich auf vielen Ebenen die Frage, ob eine Verbesserung im Bereich der Kulturellen Bildung auch insgesamt bessere Bildungsergebnisse erzielen kann. |
Erfasst von | Universität Erlangen-Nürnberg, Institut für Pädagogik, Lehrstuhl II |
Update | 2016/2 |