Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPanitz, Kathleen
TitelKinderspiel in Außengeländen von Kindertagesstätten - Studie über Möglichkeiten und Grenzen vor dem Hintergrund naturnaher Spielraumgestaltung.
QuelleKöln: Universitäts- und Stadtbibliothek Köln (2014), 206 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Köln, Universität zu Köln, Diss., 2014.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:hbz:38-64389
SchlagwörterDissertation; Kindertagesstätte; Natur; Kinderspiel; Gestaltung; Kindertagesstätte; Kinderspiel; Natur; Dissertation; Spielraum; Gestaltung
AbstractDie Arbeit untersucht den Einfluss der Gestaltung und die Bedeutung der Veränderung des Spielraumes auf das kindliche Spiel in institutionellen Alltagssituationen. Im Rahmen der naturnahen Umgestaltung eines Kita-Außengeländes wurde über einen Zeitraum von drei Jahren das Freispiel der Kinder vor, während der und nach den Umbaumaßnahmen beobachtet. Die Studie geht der Frage nach, welche Veränderungen des Spielverhaltens der Kinder mit den Umgestaltungen des Außengeländes und der Einrichtung naturnaher Spielbereiche verbunden sind. Wie nutzen die Kinder das Außengelände der Kindertagesstätte vor der Umgestaltung und wie wirken sich Raumveränderungen auf das Kinderspiel aus? Forschungsmethodisch wurde ein qualitativ videogestütztes Beobachtungsverfahren gewählt. Im Mittelpunkt stehen die Spielprozesse und Interaktionen der Kinder in Wechselwirkung mit den räumlichen Gegebenheiten. Die Ergebnisse verdeutlichen Möglichkeiten und Grenzen des Spiels der Kinder vor dem Hintergrund der Geländeumgestaltung und der sich damit verändernden Spielräume und Spielmaterialien. Auf der Grundlage der Beobachtungen konnten Kriterien zur Außengeländegestaltung in Kindertagesstätten ausgearbeitet und weitere Forschungsfragen formuliert werden. (Orig.)
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2016/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: