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Autor/inGrunau, Philipp
InstitutionInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung
TitelBetriebliche Berufsausbildung und Weiterbildung in Deutschland.
Paralleltitel: Vocational training and further education in Germany.
QuelleNürnberg (2011), 99 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zusatzinformationhttp://datenreport.bibb.de/
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterPanel; Ausbildungsplatzangebot; Betrieb; Bildungsstatistik; Partizipation; Berufsbildung; Ausbildung; Personalauswahl; Weiterbildung; Betriebsgröße; Panel; Absolvent; Bildungsstatistik; Branche; Berufsstatistik; Ausbildungsbetrieb; Partizipation; Betriebsgröße; Branche; Personalauswahl; Ausbildung; Berufsbildung; Berufsstatistik; Ausbildungsberechtigung; Ausbildungsplatzangebot; Ausbildungsbetrieb; Betriebliche Berufsausbildung; Betriebliche Weiterbildung; Weiterbildung; Weiterbildungsverhalten; Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung; IAB-Betriebspanel; Sektorale Verteilung; Betrieb; Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung; Absolvent
AbstractDieser Bericht ist das Ergebnis einer überarbeiteten Form der bisherigen Berichterstattung zur betrieblichen Aus- und Weiterbildung. Im Gegensatz zu früheren Berichten werden seit zwei Jahren - d.h. seit Datenreport 2009 mit Daten bis 2007 - Zeitreihen zu elementaren Indikatoren präsentiert, die auch künftig fortgeschrieben werden. In dieser Expertise wird zunächst in Kapitel 2 die Datengrundlage - das IAB-Betriebspanel - vorgestellt. Es folgt in Kapitel 3 der Hauptteil des Berichts, der sich der betrieblichen Berufsausbildung widmet. Hier werden grundlegende Strukturen der betrieblichen Berufsbildung beleuchtet, Potenziale der Berufsausbildung betrachtet und die Übernahme der Absolventen in den ausbildenden Betrieb analysiert. In Kapitel 4 wird schließlich die Situation der betrieblichen Weiterbildung in der Bundesrepublik Deutschland untersucht, wobei zunächst die betriebliche Weiterbildungsbeteiligung dargestellt, darüber hinaus aber auch der Frage nachgegangen wird, in welchen Bereichen besonders viele bzw. wenige Mitarbeiter in ihrem Betrieb eine Möglichkeit zur Weiterbildung erhalten. (Textauszug, IAB-Doku).

This report is the result of a revised form of the previous reporting on in-house training and further training. In comparison to earlier reports, for two years now time series on elementary indicators have been presented - that is, since the Data Report 2009 with data of up to 2007 - and this will also be continued in future. In this expert report, Chapter 2 describes what the data is based on: the IAB Establishment Panel. In Chapter 3 there follows the main part of the report which is devoted to in-house vocational training. This is intended to shine light on the basic structures of in-house vocational training while considering potentials for vocational training and analysing the subsequent employment of those completing the training at the establishment that has trained them. Finally, in Chapter 4, the situation of further in-house training in the Federal Republic of Germany is examined: we look at participation in further in-house training but also the question of in which areas a particularly large number or a particularly small number of staff are given the opportunity of such further training. (Text excerpt, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2016/2
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