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Sonst. PersonenKnauer, Sabine (Hrsg.); Ramseger, Jörg (Hrsg.)
InstitutionDeutschland / Beauftragte der Bundesregierung für die Belange Behinderter Menschen
TitelWelchen Beitrag leistet die schulische Integration von Menschen mit Behinderungen auf dem Weg in den ersten Arbeitsmarkt? Welche soziale Bedeutung und welche ökonomischen Perspektiven sind damit verbunden?
Ergebnisse eines Expertenhearings.
QuelleBerlin (2009), 75 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-00-027075-8
SchlagwörterAllgemein bildendes Schulwesen; Schulische Integration; Inklusion; Berufliche Integration; Behinderung; Sonderschule; Auswirkung; Behinderter; Geistig Behinderter; Jugendlicher; Lernbehinderter; Schulabgänger
AbstractDie vorliegende Dokumentation einer Expertenanhörung zu dem Thema 'Welchen Beitrag leistet die schulische Integration von Menschen mit Behinderung auf dem Weg in den ersten Ausbildungs- und Arbeitsmarkt? Welche soziale Bedeutung und welche ökonomischen Perspektiven sind damit verbunden?' macht an Hand von Beispielen aus der Praxis deutlich, dass gemeinsames Lernen und Aufwachsen von behinderten und nicht behinderten Altersgenossen sich positiv auf die Lernerfolge und den beruflichen Werdegang von Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen auswirken. Das Augenmerk wurde dabei neben dem völker- und verfassungsrechtlich verbrieften Recht behinderter Menschen auf Zugang zu den allgemeinen Schulen durchaus auch auf den ökonomischen Nutzen des gemeinsamen Unterrichts behinderter und nicht behinderter Schülerinnen und Schüler gerichtet. Denn wenn, wie hier dargelegt werden kann, die inklusive Schule ein Standortvorteil ist, weil behinderte Menschen nach dem Besuch der Förderschule nicht oder in deutlich geringerem Maße auf staatliche Transferleistungen angewiesen sind und sich durch ihre Arbeit öfter selbst finanzieren können, ist das ein weiteres überzeugendes Argument für den gemeinsamen Unterricht. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2012/2
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