Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enUpadyaya, Katja; Salmela-Aro, Katariina
TitelDevelopment of early vocational behavior.
Parallel associations between career engagement and satisfaction.
Gefälligkeitsübersetzung: Entwicklung des beruflichen Verhaltens am Berufsanfang. Parallelen zwischen beruflichem Engagement und Berufszufriedenheit.
QuelleIn: Journal of vocational behavior, (2015) 90, S. 66-74Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0001-8791; 1095-9084
DOI10.1016/j.jvb.2015.07.008
SchlagwörterBindung; Zufriedenheit; Sozialisation; Beruf; Finnland; Sozialisation; Studium; Berufsanfänger; Studienmotivation; Schulabgänger; Zufriedenheit; Karriereplanung; Arbeitsmotivation; Hochschulbildung; Sekundarbereich; Arbeitsmotivation; Beruf; Karriereplanung; Hochschulbildung; Studium; Studienmotivation; Berufsanfänger; Junger Erwachsener; Schulabgänger; Finnland
Abstract"The present five-wave longitudinal study examined the parallel development of career engagement and satisfaction among young adults over an eight-year period starting from the last stages of their secondary education and ending after the transition to higher education or working life. The research questions were analyzed with parallel process latent growth curve (LGC) modeling and growth mixture modeling (GMM). The study is part of the ongoing longitudinal Finnish Educational Transitions (FinEdu) study, and followed 826 participants from ages 17 to 25. The developmental dynamics showed that career engagement and satisfaction developed parallel, each predicting the changes in the other. Towards the end of secondary education, career engagement increased and career satisfaction decreased on the mean level; however, later on, after the transition to higher education/work, both processes leveled off. The GMM results also revealed the existence of two latent trajectory groups, one representing a high transitional and the other a low increasing trajectory of career engagement and satisfaction." (Author's abstract, IAB-Doku). Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Sekundäranalyse; Längsschnitt.
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2016/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Journal of vocational behavior" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: