Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kleinbach, Karlheinz |
---|---|
Titel | Konkrete Geometrie als Form anschaulichen Lernens. Erfahrungen und Anregungen aus dem Unterricht. |
Quelle | In: Lernen konkret, 12 (1993) 3, S. 2-7
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0722-1843 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-116823 |
Schlagwörter | Spielerisches Lernen; Figuration (Soz); Spiel; Anschauungsmethode; Veranschaulichung; Algorithmus; Geometrieunterricht; Geometrische Grundform; Geometrische Konstruktion; Mathematikunterricht; Würfel (Geom); Geistige Behinderung; Sonderpädagogik; Fröbel, Friedrich Wilhelm August |
Abstract | Im Anschluß an Klaus Giels Theorie des Elementarunterrichts wird das didaktische Verständnis anschaulichen Lernens im Geometrieunterricht vorgestellt. Dabei werden Figuration (statt messender Verfahren), das Zerlegen als Anfangs- und Grundform geometrischer Praxis sowie das Zeigen als wesentliche methodische Verfahren für Bildungsangebote des anschaulichen Lernens bestimmt. Eine so verstandene Geometrie beginnt mit geometrischen Körpern und lässt sich nicht aus Punkt, Linie, Fläche entwickeln. Referenzen einer solch somatogenen Geometrie sind Friedrich Fröbel, Nikolaus von Kues und Giordano Bruno. (Autor). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/2 |