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Autor/inKaiser, Franz
TitelAuf der Suche nach dem "Kaufmännischen" mit Mitteln der Berufsforschung - Ziele und Methoden bei der Erforschung der kaufmännischen Aus- und Fortbildungsberufe unter besonderer Berücksichtigung der Ordnungsmittelanalyse.
QuelleAus: Brötz, Rainer (Hrsg.); Kaiser, Franz (Hrsg.): Kaufmännische Berufe - Charakteristik, Vielfalt und Perspektiven. Bielefeld: Bertelsmann (2015) S. 15-47
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ReiheBerichte zur beruflichen Bildung
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7639-1174-5
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-115847
SchlagwörterForschungsdesign; Inhaltsanalyse; Reliabilität; Taxonomie; Computerunterstütztes Verfahren; Berufsforschung; Ausbildungsberuf; Kaufmännischer Beruf; Codierung; Kategorisierung; Ordnungssystem; Qualitätssicherung; Forschungsprojekt; Deutschland; Schweiz
AbstractDie kaufmännischen Berufe, wie sie auf der Grundlage des Berufsbildungsgesetzes in Aus- und Fortbildungsordnungen geregelt sind, als umfassende "Berufsfamilie" und nicht als Einzelberufe zu untersuchen war die besondere Aufgabe des GUK-Projekts ["Gemeinsamkeiten und Unterschiede kaufmännisch-betriebswirtschaftlicher Aus- und Fortbildungsberufe"]. Der Autor gibt in seinem einleitenden Beitrag einen Überblick über die maßgeblichen Fragestellungen und das daraus abgeleitete methodische Gesamtdesign des Projekts und stellt dieses in Verbindung zum Selbstverständnis des Bundesinstituts im Hinblick auf ordnungsbezogene Berufsforschung. Anschließend legt er detailliert das Vorgehen bei der computergestützten Inhaltsanalyse dar und bezieht es auf vorangegangene Forschungsansätze im Feld der Ordnungsmittelforschung. Die Ausführungen verdeutlichen die vielen Maßnahmen zur Absicherung der Datenqualität, die notwendig waren, um aus qualitativem Entscheidungshandeln der beteiligten Codiererinnen und Codierer zu verlässlichen Daten für die künftige Ordnungsarbeit im Feld der kaufmännischen Berufe zu kommen. Abschließend gibt er selbstkritische Hinweise zum methodischen Vorgehen und führt positiv den vielfältigen Ergebnistransfer in Forschung, Politik und Ordnungspraxis an, der bereits parallel zur Forschungsarbeit im Projekt stattgefunden hat. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/2
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