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Autor/inn/enMaritzen, Norbert; Altrichter, Herbert
TitelSchulinspektion in Hamburg. Ein Gespräch über Startbedingungen und Entwicklungen.
QuelleAus: Pietsch, Marcus (Hrsg.); Scholand, Barbara (Hrsg.); Schulte, Klaudia (Hrsg.): Schulinspektion in Hamburg. Der erste Zyklus 2007 - 2013: Grundlagen, Befunde und Perspektiven. Münster u.a.: Waxmann (2015) S. 37-56
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ReiheHANSE - Hamburger Schriften zur Qualität im Bildungswesen. 15
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISSN1864-2225
ISBN978-3-8309-3278-9
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-115256
SchlagwörterBildungsmonitoring; Interview; Hamburg; Interview; Planung; Qualitätssicherung; Schulentwicklung; Planung; Akteur; Schulentwicklung; Schulinspektion; Qualitätssicherung; Rahmenbedingung; Bildungsmonitoring; Akteur; Hamburg
AbstractIm Jahr 2007 wurde die Schulinspektion in Hamburg offiziell eingerichtet. Bis es soweit war, mussten jedoch die Voraussetzungen hierfür geschaffen und verschiedene Entscheidungen auf administrativer Ebene getroffen werden. Darüber hinaus mussten, gerade zu Beginn der Inspektionsarbeit, aber auch im weiteren Entwicklungsverlauf, verschiedenste systemische Spannungsverhältnisse austariert und die Rollen einzelner Akteursgruppen im Hamburger Schulsystem und innerhalb der damals neu gegründeten Schulinspektion geklärt und definiert werden. Der Governance-Experte Herbert Altrichter, der u. a. im Rahmen eines EUProjektes zu den Gelingensbedingungen erfolgreicher Schulinspektionen forscht, spricht hierüber mit dem Leiter des Hamburger Instituts für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung, Norbert Maritzen, der seitens der Hamburger Bildungsadministration bereits um die Jahrtausendwende mit der Einführung einer Schulinspektion in Hamburg betraut war und der deren Entwicklung bis heute begleitet. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/2
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