Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Staege, Roswitha |
---|---|
Titel | How to do things with music. Dokumentarische Videointerpretation als Zugang zur ästhetischen Erfahrung von Kindern. |
Quelle | Aus: Schäfer, Gerd E. (Hrsg.); Staege, Roswitha (Hrsg.): Frühkindliche Lernprozesse verstehen. Ethnographische und phänomenologische Beiträge zur Bildungsforschung. Weinheim u.a.: Juventa-Verl. (2010) S. 233-246 |
Reihe | Materialien |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7799-0715-2 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Frühe Kindheit; Elementarbereich; Kindergarten; Spiel; Videoanalyse; Ästhetische Bildung; Ästhetische Erfahrung; Musik; Musikalische Gestaltung; Musikalische Grunderfahrung; Dokumentarische Methode |
Abstract | Die Dokumentarische Methode wird in diesem Beitrag zur Rekonstruktion der ästhetischen Erfahrung von Kindern in einem Musikkindergarten genutzt. An Hand einer Videoszene wird untersucht, wie sozialer und musikalischer Sinn in den Interaktionen der Kinder performativ erzeugt werden. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2016/2 |