Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFrisch, Magnus
TitelBegründung und Auswahlkriterien für die Lektüre von historiographischen und biographischen Texten am Beispiel der Nepos-Lektüre.
QuelleAus: Dunsch, Boris (Hrsg.); Prokoph, Felix M. (Hrsg.): Geschichte und Gegenwart. Beiträge zu Cornelius Nepos aus Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Unterrichtspraxis, mit einem Forschungsbericht und einer Arbeitsbibliographie. [1. Aufl.]. Wiesbaden: Harrassowitz Verlag (2015) S. 137-166Verfügbarkeit 
ReihePhilippika. 91
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-447-10506-2; 978-3-447-10506-4
SchlagwörterLateinunterricht; Lektüre; Fachdidaktik; Fachdidaktik; Lektüre; Textauswahl; Lateinunterricht; Nepos, Cornelius; Nepos, Cornelius N.
AbstractDer Beitrag diskutiert Kriterien der Textauswahl für die Lektüre biographischer und historiographischer Texte im Lateinunterricht am Beispiel der Viten des Nepos. Dabei wird auch ein allgemeiner Überblick über Kriterien der Lektüreauswahl gegeben und die Geschichte der Neposlektüre im Lateinunterricht nachgezeichnet. Es werden Argumente für die Lektüre der Neposviten unter verschiedenen Gesichtspunkten diskutiert.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2016/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: