Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kuhlmann, Peter |
---|---|
Titel | Lateinische Texte richtig übersetzen - (k)ein Problem? Die lernpsychologischen Voraussetzungen für das Verstehen von lateinischen Texten. |
Quelle | Aus: Frisch, Magnus (Hrsg.): Alte Sprachen - neuer Unterricht. Speyer: Kartoffeldruck-Verlag (2015) S. 11-34 |
Reihe | Ars Didactica. 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-939526-24-X; 978-3-939526-24-7 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Lernpsychologie; Fachdidaktik; Sprachunterricht; Textverständnis; Fremdsprachenunterricht; Neusprachlicher Unterricht; Übersetzung; Alte Sprache; Lateinunterricht; Leseforschung; Leseverstehen |
Abstract | Texte verstehen und übersetzen bilden die zentralen Kompetenzen des aktuellen Lateinunterrichts. Ein gelungenes Textverstehen funktioniert im Lateinunterricht vielfach anders als im neusprachlichen Unterricht, was nicht zuletzt an der besonderen sprachlichen Struktur des Lateinischen liegt. Gleichwohl lassen sich Ergebnisse empirischer Leseforschung sinnvoll für den methodischen Umgang mit lateinischen Texten nutzen. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2016/2 |