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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enStruve, Horst; Witzke, Ingo
TitelWinkelsumme im Dreieck.
Gefälligkeitsübersetzung: Angle sum of a triangle.
QuelleIn: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 57 (2015) 64, S. 24-28Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7042; 1617-6960
SchlagwörterDenken; Denken; Kreis; Mathematik; Mathematikunterricht; Dreieck; Beweis; Unterrichtseinheit; Winkel; Logisches Denken; Sekundarstufe I; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Geschichte (Histor); Dreieck; Elementare Geometrie; Kreis; Mathematik; Mathematikunterricht; Winkel; Logisches Denken; Beweis; Erklären; Euklid
AbstractDer Satz über die Winkelsumme im Dreieck ist ein prominentes Beispiel für eine Aussage der Schulmathematik, anhand dessen man mit den Lernenden Charakteristiken und Funktionen von Beweisen diskutieren kann. An diesem klassischen Beispiel wird gezeigt, in welch starkem Maße der "Kontext", in dem ein Beweis geführt wird, seine Erklärungskraft für einen Adressaten beeinflusst. Zum Kontext zählt insbesondere die Auffassung von Mathematik, die einem Beweis zugrunde liegt.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2016/2
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