Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Riemer, Wolfgang; Schmidt, Reinhard |
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Titel | Klothoiden "erfahren" mit GPS, Google und GeoGebra. Gefälligkeitsübersetzung: "Experiencing" clothoids with GPS, Google, and GeoGebra. |
Quelle | In: Der Mathematikunterricht, 61 (2015) 4, S. 4-19 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5807 |
Schlagwörter | Prognostischer Test; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Modellbildung; Anwendungsprogramm; Analytische Geometrie; Bestimmtes Integral; Differenzialrechnung; Funktion (Math); Geometrie; Integralrechnung; Klothoide; Kreis; Kurve (Math); Mathematik; Mathematikunterricht; Polynom; Tabellenkalkulation; Trigonometrie; Vektorrechnung; Satellitenbild; Beschleunigung; Global Positioning System; Kinetik; Krümmung; Physik; Straßenverkehr; Erweiterung |
Abstract | Straßenführungen "modelliert" man im Mathematikunterricht oft mit prüfungsrelevanten Funktionsklassen wie Polynomen und Exponentialfunktionen. Leider kommen dabei nur Scheinanwendungen heraus, denn: "Realitätsnahe Anwendungsaufgaben erhält man nicht dadurch, dass man die Kurven, die man gerne diskutieren möchte, Straßen nennt". Mit digitalen Landkarten, GPS-Tracks und Werkzeugen wie GeoGebra gelingt es aber, Realität ins Klassenzimmer zu holen und die Perspektive zu wechseln: Wenn man Schülern nämlich nicht mehr "vorgaukelt", dass "Kontextaufgaben" die Wirklichkeit beschreiben, sondern fragt, wie gut ein ausgedachtes Modell zur Wirklichkeit passt - oder warum es nicht passen kann - verliert das Thema den Beigeschmack des "Ausziehens zuvor eingekleideter Aufgaben". Es entstehen Anlässe für spannende Untersuchungen, mit denen man in Klasse 6 oder 7 beginnen kann, und die mit dem Abitur noch nicht abgeschlossen sind. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2016/2 |