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Autor/inKühl, Stefan
TitelDer publikationsorientierte Erwerb von Schreibkompetenzen.
Zur Orientierung des studentischen Schreibens am wissenschaftlichen Veröffentlichungsprozess.
QuelleIn: Das Hochschulwesen, 63 (2015) 5/6, S. 143-157Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 21; Literaturangaben S. 156-157
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0018-2974
SchlagwörterBeratung; Deutschland; Student; Veröffentlichung; Beratung; Schreibtechnik; Schreibkompetenz; Erwerbstätigkeit; Wissenschaftliches Schreiben; Konzept; Publizieren; Veröffentlichung; Wissenschaftliche Publikation; Student; Deutschland
AbstractGeordnetes Denken lernt man am besten beim Schreiben - dies ist eine verbreitete Einsicht. Denken lernen wird häufig auch als eigentliches Ziel des Studiums eingeordnet (auch wenn bei diesem "verkopften Bild" dann noch Handlungsfähigkeit fehlt). Aber wie soll geordnet denken gelernt werden, wenn es an der Schreibkompetenz schon mangelt? Und wie können Studium und Lehre darauf reagieren? Damit sind wir beim Thema, das Stefan Kühl mit einem umfangreichen Artikel einleitet. Er stellt seinen Ansatz aus Publikationsperspektive dar: Der publikationsorientierte Erwerb von Schreibkompetenzen. Zur Orientierung des studentischen Schreibens am wissenschaftlichen Veröffentlichungsprozess. Dieser Prozess liefert die qualitativen Maßstäbe, an denen sich der einschlägige Lernprozess ausrichten kann. (zhb/Text übernommen).

The ability to write scientific papers is crucial for students. Although a lot of instructions exist that should help them develop their writing skills, promising concepts are still missing. This article shows how students can improve their writing skills by making them familiar with the process of scientific publication. We illustrate our approach by showing how student papers that have been successfully published as articles, reviews, books, research applications or Internet blogs. (zhb/text adopted).
Erfasst vonZentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund
Update2016/2
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