Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Buck, Gerhard |
---|---|
Titel | Übergang zwischen Schule und Berufsausbildung. Reforminitiativen zur Förderung von benachteiligten Jugendlichen. |
Quelle | In: Soziale Arbeit : Zeitschrift für soziale und sozialverwandte Gebiete, 64 (2015) 10, S. 376-382
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0490-1606 |
DOI | 10.5771/0490-1606-2015-10-376 |
Schlagwörter | Berufsbildung; Jugendberufshilfe; Übergang; Berufsbildung; Jugendberufshilfe; Benachteiligung; Jugendlicher |
Abstract | Der Artikel gibt einen Überblick über die aktuelle Diskussion der exemplarischen Konfliktpunkte und Reformanforderungen des Berufsbildungssystems in Deutschland. Besondere Berücksichtigung erfahren hierbei die sogenannten Übergangshilfen für sozial benachteiligte Jugendliche an der ersten Schwelle zwischen Schule und Berufsausbildung einschließlich der sozialpädagogischen Unterstützungsangebote der Jugendberufshilfe. This article endeavors to convey a brief survey on current debates concerning main conflict lines and reformative challenges of the German vocational training system focusing on so called transition assistance for socially disadvantaged young people at the first threshold between school education and vocational training including socio-educational sup port within the scope of vocational assistance measures for teens and juvenile adults. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2016/2 |