Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Berend, Katja |
---|---|
Titel | Hürdenlaufen ohne Ende. Wenn der Rhythmus stimmt und plötzlich alles wie von alleine gelingt. |
Quelle | In: Sportpädagogik, 39 (2015) 6, S. 26-29Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-4953 |
Schlagwörter | Sekundarstufe II; Unterrichtsgestaltung; Rhythmus; Bewegung (Motorische); Hürdenlauf; Leichtathletik; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Abstand; Bewegungsfreude |
Abstract | In diesem Beitrag wird der Verlauf dreier Doppelstunden in einem Leichtathletikkurs mit Schülern der 10. bis 13. Klasse geschildert, die bis dahin wenig Berührung mit der Sportart hatten und in ihr eher eine notwendige Pflicht sehen. Es wird gezeigt, wie den Schülern durch gezielte Aufgaben und Reflexionen, die die Suche nach dem Rhythmus beim Überlaufen der Hürden betreffen, Ehrgeiz und Bewegungsfreude geweckt werden können. -phm-. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2016/2 |