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Autor/inWilhelm, Thomas
TitelMoment mal (13): Wo ist die Gegenkraft?
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 64 (2015) 1, S. 44-45Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-8374; 1617-5689
SchlagwörterKraft (Phys); Physikunterricht; Gleichgewicht; Kompensation; Wechselwirkung
AbstractWenn es um die Kräfte geht, die bei einem Buch, das auf dem Tisch liegt, im Spiel sind, findet man häufig physikalisch falsche oder zumindest didaktisch ungeschickte Erklärungen, die z.T. mit der unreflektierten Benutzung des Begriffs "Gegenkraft" zu tun haben. Im Beitrag werden zwei Situationen unterschieden, in denen jeweils von "Gegenkraft" die Rede ist: In der Statik wirken zwei "Gegenkräfte" oder besser Kompensationskräfte auf einen Körper, sodass er nicht beschleunigt wird. Beim dritten Newton'schen Axiom betrachtet man Kräftepaare auf zwei Körper, die in Wechselwirkung stehen. Das Buch auf dem Tisch sollte nur unter statischen Gesichtspunkten betrachtet werden, aber den Begriff "Gegenkraft" sollte man nur beim dritten Newton'schen Axiom verwenden.
Erfasst vonPhysikdidaktik, TU Braunschweig
Update2016/2
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