Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Neugebauer, Christoph; Vehring, Jan |
---|---|
Titel | Wie hoch springt ein Flummi? Grenzwerte spielerisch entdecken. Gefälligkeitsübersetzung: How high does a rubber ball bounce? Discovering limits in a playful way. |
Quelle | In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 57 (2015) 62, S. 21-27 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Spiel; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Arbeitsblatt; Analysis; Differenzialrechnung; Funktion (Math); Funktionsgraf; Grenzwert; Infinitesimalrechnung; Integralrechnung; Mathematik; Mathematikunterricht; Unendlichkeit; Propädeutik; Missverständnis |
Abstract | Wie kann ein Flummi dazu beitragen, ein propädeutisches Verständnis von Grenzwerten aufzubauen? Was hat das Spiel "Krugschieben" mit Mathematik zu tun? Anhand der erwähnten Beispiele thematisiert der Artikel Grund- und Fehlvorstellungen zu Grenzwerten. Darauf aufbauend wird das Verhalten von Funktionen im Unendlichen bzw. im Bereich möglicher Definitionslücken diskutiert. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2016/1 |