Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Winkelmann, Jan; Erb, Roger |
---|---|
Titel | Die Rolle der Schüleraktivität beim Experimentieren. |
Quelle | In: PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, 2014 (2014), 4 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-379X |
Schlagwörter | Schüler; Schüleraktivität; Demonstrationsexperiment; Experiment; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physikunterricht |
Abstract | Entgegen großer Hoffnungen seitens vieler Schülerinnen und Schüler sowie vieler Lehrkräfte für den naturwissenschaftlichen Unterricht zeichnet eine Analyse der Forschungsarbeiten kein klares Bild darüber, ob für die Fachwissensvermittlung Schülerexperimente eher geeignet sind als Demonstrationsexperimente. Auch eigene Studien geben nicht Anlass dazu, einen Vorteil der einen Experimentiermethode vor der anderen zu vermuten. In diesem Beitrag werden die Ergebnisse einer Studie zum Einfluss von unterschiedlichen Experimentiersituationen auf das Erlernen fachlicher Inhalte vorgestellt. Eine erste Studie fand bereits im Schuljahr 2012/13 statt, die zweite Erhebung (deren Ergebnisse hier berichtet werden) wurde im Schuljahr 2013/14 durchgeführt. Abschließend wird ein kurzer Blick auf das aktuelle Interesse der Schülerinnen und Schüler geworfen, nachdem diese an einer dreiwöchigen Unterrichtsintervention in drei verschiedenen Treatments teilgenommen hatten. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2016/1 |