Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Haagen-Schützenhöfer, Claudia; Langer, Sarah; Hiller, Ricarda; Klingenböck, Anna; Rohringer, Christine; Franz, Gregor; Parzer, Valentin; Ritt, Patrick; Steiner, Christian; Stifter, Daniel |
---|---|
Titel | Vorstellungen zu weißem Licht. |
Quelle | In: PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, 2014 (2014), 6 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-379X |
Schlagwörter | Optik; Physik; Physikunterricht; Unterricht; Unterricht; Optik; Physik; Physikunterricht; Alltagsvorstellung |
Abstract | Das Gelingen bzw. die Nachhaltigkeit von Lernprozessen hängt maßgeblich davon ab, ob es gelingt einen Konzeptwechsel von Alltagsvorstellungen zu physikalisch adäquaten Vorstellungen zu initiieren. Die Kenntnis der möglichen Ausgangskonzepte von Lernenden ist hierzu ein nicht zu unterschätzender Schlüssel. Im Bereich der Anfangsoptik stellt vor allem das Verständnis von Körperfarben eine große Herausforderung für Schülerinnen und Schüler dar. Selbst konventioneller Physikunterricht scheint die Vorstellung von Farbe als feste und unveränderliche Eigenschaft eines Körpers - ähnlich wie Masse - nicht zu beheben. Als eine der Lernhürden hat sich die unzureichende Konzeptualisierung von weißem Licht herausgestellt, die jedoch als Basis für das Verständnis von Körperfarben unverzichtbar ist. Die Akzeptanz von weißem Licht als Zusammensetzung von verschiedenen Spektralfarben ist die notwendige Voraussetzung damit Farbwahrnehmung als Folge selektiver Reflexionsprozesse begriffen werden kann. Dieser Beitrag berichtet eine explorative Interviewbefragung von Probanden verschiedener Altersgruppen zu deren Vorstellungen bezüglich weißen Lichts. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2016/1 |