Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Junker, Diana; Oyen, Maik |
---|---|
Titel | Kinder aktiv in die Liedeinführung einbinden. Variantenreiche Methoden für das Singen. |
Quelle | In: Grundschule Musik, (2015) 75, S. 4-7Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Übersichten |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1433-5786; 1436-8447 |
Schlagwörter | Rezeption; Deutschland; Grundschule; Jahreszeit; Lied; Rezeption; Unterrichtsmethode; Kinderlied; Präsentation; Einführung; Gestaltung; Grundschule; Unterrichtsmethode; Jahreszeit; Kinderlied; Lied; Liederarbeitung; Musikunterricht; Einführung; Gestaltung; Präsentation; Deutschland |
Abstract | Die Autoren des vorliegenden Artikels unterbreiten Vorschläge, wie Grundschulkinder aktiv in die Liedeinführung (Liedrezeption, Liederarbeitung und Liedgestaltung) eingebunden werden können. Dabei ist von Wichtigkeit, die Lebenswirklichkeit der Schüler zu berücksichtigen. Die Liedeinführung basiert auf Sprache, Musik, Bewegung, Form und visueller Gestaltung. Die Verfasser illustrieren die Methodenvielfalt, die bei der schülerorientierten Liedeinführung zur Anwendung kommen kann, anhand des "Jahreszeitenliedes" von Gerda Bächli. Die Autoren erläutern vier Varianten: (1) Tanz und Bewegung in Verbindung mit der musikalischen Form; (2) Arbeit mit der Stimme; (3) Liedbegleitung; (4) Liedabschnitt in Beziehung zu Noten setzen. Abschließend werden einige Ideen zur Präsentation beschrieben. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2016/1 |