Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Mauermeister, Sylvi; Zylla, Birgitta; Wagner, Laura |
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Titel | Wie gut sind die Konzepte zum Studieneingang? Das StuFo-Verbundprojekt zur Wirksamkeit der Studieneingangsphase. |
Quelle | In: Qualität in der Wissenschaft, 9 (2015) 2, S. 50-55Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1860-3041 |
Schlagwörter | Studierfähigkeit; Übergang Schule - Hochschule; Studienanfang; Studienbedingungen; Studienerfolg; Studienverhalten; Studienmotivation; Analyse; Einflussfaktor; Heterogenität; Wirksamkeit; Student; Studienanfänger; Deutschland |
Abstract | Die Autorinnen entwickeln in ihrem Beitrag ein Konzept zur Wirkungsanalyse, die sich auf Maßnahmen bezieht, die im Rahmen des Qualitätspakts Lehre gefördert werden und auf die Studieneingangsphase fokussieren. Sie beschreiben ein Design, das sowohl die methodischen Aspekte einer angemessenen Wirkungsforschung aufgreift als auch an die Studienerfolgsforschung anschließt. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2016/1 |