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Autor/inn/enCordes, Alexander; Haaren, Friederike von
InstitutionExpertenkommission Forschung und Innovation; Niedersächsisches Institut für Wirtschaftsforschung
TitelBetriebliche Weiterbildung in Deutschland.
Auswertungen des IAB-Betriebspanels 2003 bis 2012.
QuelleBerlin (2015), 56 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheStudien zum deutschen Innovationssystem. 2015-02
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISSN1613-4338
SchlagwörterPanel; Frau; Älterer Arbeitnehmer; Betrieb; Frau; Partizipation; Weiterbildung; Weiterbildungsangebot; Qualifikation; Elternzeit; Betriebsgröße; Panel; Elternzeit; Partizipation; Betriebsgröße; Qualifikation; Betriebliche Weiterbildung; Weiterbildung; Weiterbildungsangebot; Weiterbildungsförderung; Weiterbildungsverhalten; Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung; Geschlechterverteilung; Geschlechtsspezifik; IAB-Betriebspanel; Konjunkturabhängigkeit; Betrieb; Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung; Älterer Arbeitnehmer
AbstractDie Auswertungen des IAB-Betriebspanels belegen, dass die Beteiligung an betrieblicher Weiterbildung seit 2007 stetig zugenommen hat. Diese Entwicklung ist grundsätzlich für verschiedene betriebliche Merkmale (Wirtschaftsbereich, Betriebsgröße) wie auch nach Geschlecht bzw. erforderlicher Qualifikation zu beobachten. Betriebe in wissensintensiven Wirtschaftszweigen weisen deutlich höhere Anstrengungen auf, die Beschäftigten zu qualifizieren, insbesondere in den wissensintensiven Dienstleistungen (39 Prozent). Die Teilnahmequoten sind zudem im Dienstleistungssektor höher als im Produzierenden Gewerbe. Zwischen den einzelnen Betriebsgrößenklassen sind die Unterschiede dagegen äußerst gering. Die dominierende Form der Weiterbildung sind externe Kurse, Lehrgänge oder Seminare, die insgesamt in 85 Prozent der Betriebe gefördert wurden. Etwa die Hälfte der Betriebe beteiligte sich zudem an internen Kursen etc., Teilnahmen an Vorträgen und Tagungen sowie Weiterbildung am Arbeitsplatz. Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Befragung. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2003 bis 2012. (IAB).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2016/1
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