Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenMarmer, Elina (Hrsg.); Sow, Papa (Hrsg.)
TitelWie Rassismus aus Schulbüchern spricht.
Kritische Auseinandersetzung mit "Afrika"-Bildern und Schwarz-Weiß-Konstruktionen in der Schule - Ursachen, Auswirkungen und Handlungsansätze für die pädagogische Praxis.
QuelleWeinheim; Basel: Beltz Juventa (2015), 284 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen; Diagramme; Literaturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Leseprobe
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-7799-3323-3; 978-3-7799-3323-6
SchlagwörterFremdeinschätzung; Vorurteil; Afrika; Deutschland; Lehrerbildung; Schulbuch; Vorurteil; Ausland; Lehrmittel; Rassismus; Schulpädagogik; Afrikabild; Aufsatzsammlung; Beispiel; Schulbildung; Schulbuchforschung; Gegenmaßnahme; Schulpädagogik; Lehrerbildung; Schulbildung; Beispiel; Lehrmittel; Schulbuch; Schulbuchforschung; Afrikabild; Rassismus; Aufsatzsammlung; Gegenmaßnahme; Afrika; Ausland; Deutschland
AbstractInhalt: 1.1 Rassismus, Kolonialität und Bildung, Elina Marmer und Papa Sow 14. - 1.2 Afrikabilder in Deutschland aus postkolonialer Perspektive, Daniel Bendix 26. - 1.3 Zwischen den Zeilen lesen. Der westliche Diskurs über Entwicklungs-zusammenarbeit und Kooperation mit Afrika, Papa Sow 39. - 1.4 Kritisches Weißsein als reflexive und analytische Praxis zur Professionalisierung im Bildungsbereich, Laura Digoh und Nadine Golly 54. - 1.5 Die psychische Form der Macht. Oder wie Rassismuserfahrungen und "Afrika"-Bilder wirken und Subjekte bilden Interview mit Astride Velho 72. - 1.6 Der Begriff "Migrationshintergrund" und seine Bedeutung im pädagogischen, gesellschaftlichen und politischen Rahmen, Danae Christodoulou 86. - 1.7 Schulbuchproduktion Interview mit Felicitas Macgilchrist 98. - 2.1 Der 'versteckte' Rassismus - "Afrika" im Schulbuch, Elina Marmer, Papa Sow und Aram Ziai 110. - 2.2 Das... das... das ist demütigend" Schülerinnen und Schüler afrikanischer Herkunft über Rassismus in Schulbüchern un.
Erfasst vonLeibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut (GEI), Braunschweig
Update2016/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: