Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Marmer, Elina (Hrsg.); Sow, Papa (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Wie Rassismus aus Schulbüchern spricht. Kritische Auseinandersetzung mit "Afrika"-Bildern und Schwarz-Weiß-Konstruktionen in der Schule - Ursachen, Auswirkungen und Handlungsansätze für die pädagogische Praxis. |
Quelle | Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2015), 284 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen; Diagramme; Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Leseprobe |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7799-3323-3; 978-3-7799-3323-6 |
Schlagwörter | Fremdeinschätzung; Vorurteil; Afrika; Deutschland; Lehrerbildung; Schulbuch; Vorurteil; Ausland; Lehrmittel; Rassismus; Schulpädagogik; Afrikabild; Aufsatzsammlung; Beispiel; Schulbildung; Schulbuchforschung; Gegenmaßnahme; Schulpädagogik; Lehrerbildung; Schulbildung; Beispiel; Lehrmittel; Schulbuch; Schulbuchforschung; Afrikabild; Rassismus; Aufsatzsammlung; Gegenmaßnahme; Afrika; Ausland; Deutschland |
Abstract | Inhalt: 1.1 Rassismus, Kolonialität und Bildung, Elina Marmer und Papa Sow 14. - 1.2 Afrikabilder in Deutschland aus postkolonialer Perspektive, Daniel Bendix 26. - 1.3 Zwischen den Zeilen lesen. Der westliche Diskurs über Entwicklungs-zusammenarbeit und Kooperation mit Afrika, Papa Sow 39. - 1.4 Kritisches Weißsein als reflexive und analytische Praxis zur Professionalisierung im Bildungsbereich, Laura Digoh und Nadine Golly 54. - 1.5 Die psychische Form der Macht. Oder wie Rassismuserfahrungen und "Afrika"-Bilder wirken und Subjekte bilden Interview mit Astride Velho 72. - 1.6 Der Begriff "Migrationshintergrund" und seine Bedeutung im pädagogischen, gesellschaftlichen und politischen Rahmen, Danae Christodoulou 86. - 1.7 Schulbuchproduktion Interview mit Felicitas Macgilchrist 98. - 2.1 Der 'versteckte' Rassismus - "Afrika" im Schulbuch, Elina Marmer, Papa Sow und Aram Ziai 110. - 2.2 Das... das... das ist demütigend" Schülerinnen und Schüler afrikanischer Herkunft über Rassismus in Schulbüchern un. |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut (GEI), Braunschweig |
Update | 2016/1 |