Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pohlmann-Rother, Sanna |
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Titel | Von der Primar- in die Sekundarstufe. Gestaltungs- und Kooperationsmöglichkeiten. |
Quelle | In: Lernchancen, 18 (2015) 105/106, S. 6-10 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-9817 |
Schlagwörter | Grundschule; Kooperation; Weiterführende Schule; Übergang; Grundschule; Weiterführende Schule; Konzept; Kooperation |
Abstract | In den meisten Bundeländern steht der Übergang von der Grund- in die weiterführende Schule nach der Klasse 4 an. Überall ist dieser Wechsel mit ambivalenten Gefühlen verbunden. Um Kinder beim Nehmen dieser Hürde pädagogisch zu begleiten, sind der Aufbau persönlicher Ressourcen sowie die Stärkung von Selbstvertrauen und sozialer Fähigkeiten von Bedeutung. Ein gemeinsames Konzept von Primar- und Sekundarschulen sowie feste Kooperationspartner erleichtern diese Arbeit. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2016/1 |