Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Behrens, Melanie |
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Titel | Wissen kompakt. Schatzkiste "Selbstwirksamkeit und kindliches Spiel". |
Quelle | In: Motorik, 38 (2015) 3, S. 134-135Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-5792 |
DOI | 10.2378/mot2015.art21d |
Schlagwörter | Psychomotorik; Psychomotorische Entwicklung; Selbstbestimmung; Sinne; Wahrnehmungsfähigkeit; Psychomotorik; Sinne; Kinderspiel; Entwicklung; Selbstbestimmung; Bewegungsraum; Motopädagogik; Bewegungserfahrung; Anforderungsprofil; Vorschulalter; Kinderspiel; Bewegungsraum; Bewegungserfahrung; Motopädagogik; Anforderungsprofil; Bewegungsangebot; Entwicklung; Förderkonzept |
Abstract | Im Kanon kindlicher Tätigkeitsformen nimmt das Spiel innerhalb seines sozial-emotionalen Entwicklungsgangs einen zentralen Stellenwert ein. Dem "Gefühl der Selbstwirksamkeit" wird in der Psychomotorik und Motopädagogik eine besonders hohe Bedeutung beigemessen, da die Kinder im Zuge ihrer spielbezogenen Umwelt- und Raumerfahrung für sich viele Handlungsmöglichkeiten erschließen können. Neben der "Bewusstwerdung der eigenen Person" lernen sie in der spielerischen Auseinandersetzung mit ihrer Umwelt ("Körper-, Sozial- und Materialerfahrungen") über das "Körperselbst" zwischen "Ich" und "Nicht-Ich" zu unterscheiden. Verfasserin zeigt, dass dabei Handlungsmodelle (Bewegungs- und Raumangebote) hilfreich sein können, um diese "Selbstwirksamkeitserfahrungen" vor allem von Kindern im Vorschulalter zu fördern. Lemmer. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2016/1 |