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Autor/inKonze, Barbara
TitelDie Bewegungsbaustelle als Aneignungskonzept kindlicher Lebenswelt.
Gefälligkeitsübersetzung: He "Bewegungsbaustelle" as a psychomotor concept to promote children's development.
QuelleIn: Motorik, 38 (2015) 3, S. 111-115Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-5792
DOI10.2378/mot2015.art18d
SchlagwörterGanzheitlichkeit; Psychomotorik; Psychomotorische Entwicklung; Wahrnehmungsfähigkeit; Kind; Kleinkind; Vorschulalter; Bewegungsraum; Bewegungserfahrung; Bewegungssicherheit; Motopädagogik; Anforderungsprofil; Bewegungsbaustelle; Bewegungsangebot; Förderkonzept; Handlungsfähigkeit
AbstractIn keinem anderen Lebensabschnitt sind Bewegungserfahrungen so existenziell wie in der frühen Kindheit: In den ersten Lebensjahren stellen Bewegungserfahrungen eine aktive Auseinandersetzung mit der Umwelt dar, sie bieten Erkenntnisgewinn und bringen Fortschritt. Als ein offenes Bewegungsangebot macht sich die Bewegungsbaustelle dieses Wissen zu zeigen und wird vielfach im Rahmen der psychomotorischen Frühförderung genutzt, um Kindern mit und ohne Behinderungen die Möglichkeit zu bieten, ihre Bewegungsumwelt selbstständig mitzugestalten und insbesondere ihre Handlungsfähigkeit und Bewegungssicherheit zu fördern. Verf.-Referat.

Movement is the foundation of a child's development during the early childhood. It plays a vital role in the way a child makes progress in its physical, emotional, cognitive and social development. Through movement, children get to know their environment and improve their general knowledge about its physical principles. The "Bewegungsbaustelle" applies this knowledge by enabling children with and without disabilities to make self-perceptive movement experiences. Verf.-Referat.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2016/1
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