Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bauer, Michael |
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Titel | Sportunterricht mehrperspektivisch gestalten. Unterrichtspraktische Anregungen im Kontext eines erfahrungsorientierten Ansatzes. |
Quelle | In: Lehrhilfen für den Sportunterricht, 64 (2015) 6, S. 1-4
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2461 |
Schlagwörter | Leistungsentwicklung; Wahrnehmungsfähigkeit; Schulsport; Sportunterricht; Fachdidaktik; Sportpädagogik; Handlungsfähigkeit; Schülerverhalten; Unterrichtsstil; Bewegungserfahrung; Leistungsentwicklung; Anforderungsprofil; Vielfalt; Schülerverhalten; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsstil; Fachdidaktik; Bewegungserfahrung; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Anforderungsprofil; Handlungsfähigkeit; Vielfalt |
Abstract | Die Lehrpläne der Bundesländer sehen das Unterrichtsprinzip der Mehrperspektivität als ein durchgängiges Kriterium für einen modernen Sportunterricht vor. Darin soll die Schülerschaft unter Anleitung der Lehrkraft Bewegung, Spiel und Sport aus unterschiedlichen Sinnperspektiven des sportlichen Handelns erleben dürfen. Folgendes pädagogische Konzept eines "erziehenden Sportunterrichts" bildet dazu die Grundlage: 1. "Wahrnehmungsfähigkeit verbessern, Bewegungserfahrung erweitern"; 2. "Etwas wagen und verantworten"; 3. "Gemeinsam handeln, wettkämpfen, sich verständigen"; 4. "Leisten erfahren, verstehen und einschätzen"; 5. "Gesundheit fördern, Gesundheitsbewusstsein entwickeln"; 6. "Sich körperlich ausdrücken, Bewegungen gestalten". Obererstes Ziel ist es darin, die Schülerinnen und Schüler handlungsfähig zu machen. Vor diesem Hintergrund stellt der "mehrperspektivisch ausgerichtete erfahrungsorientierte Ansatz" Vorschläge für die Unterrichtspraxis vor. Lemmer. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2016/1 |