Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Meißner, Swetlana; Reinke, Kerstin |
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Titel | Deutsche Sprache fördern mit Sprechrhythmus. Zur rhythmusgestützten Vermittlung grammatischer Strukturen im Unterricht Deutsch als Zweitsprache (Primarstufe). |
Quelle | In: Deutsch als Zweitsprache, (2015) 1, S. 12-26 |
Beigaben | Anmerkungen; Abbildungen 1; Tabellen 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1619-8433 |
Schlagwörter | Grammatik; Grundschule; Prosodie; Rhythmus; Sprachförderung; Grundschule; Methodik; Deutsch als Zweitsprache; Grammatik; Sprachförderung; Ausspracheschulung; Prosodie; Rhythmus |
Abstract | Dem in dem Beitrag vorgestellten didaktischen Ansatz für die Sprachförderung im Kontext Deutsch als Zweitsprache legen die Autorinnen das sprechrhythmische Prinzip zugrunde. Es werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie junge Lernende durch rhythmisch angelegte Sprechstücke in der (Weiter-)Entwicklung ihrer morphologisch-syntaktischen Kompetenzen unterstützt bzw. begleitet werden können. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2016/1 |