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Autor/inn/enKahnert, Julia; Eickelmann, Birgit; Lorenz, Ramona; Bos, Wilfried
TitelDie Steuerungsfunktion von zentralen Abiturprüfungen.
Analysen und kontroverse Einschätzungen der Aufgabenschwierigkeit und mögliche Rückkopplungen auf den Unterricht.
QuelleAus: Abs, Hermann Josef (Hrsg.); Brüsemeister, Thomas (Hrsg.); Schemmann, Michael (Hrsg.); Wissinger, Jochen (Hrsg.): Governance im Bildungssystem. Analysen zur Mehrebenenperspektive, Steuerung und Koordination. Wiesbaden: Springer VS (2015) S. 89-115
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ReiheEducational Governance. 26
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-658-06522-5; 978-3-658-06523-2
DOI10.1007/978-3-658-06523-2_4
SchlagwörterRasch-Modell; Empirische Untersuchung; Expertenbefragung; Quantitative Forschung; Beeinflussung; Beeinflussung; Deutschland; Gymnasium; Nordrhein-Westfalen; Qualität; Schule; Steuerung; Unterricht; Analyse; Unterrichtsforschung; Rasch-Modell; Triangulation; Vorbereitung; Schule; Gymnasium; Abiturprüfung; Prüfungsaufgabe; Zentralabitur; Unterrichtsforschung; Unterricht; Steuerung; Zentralabitur; Analyse; Qualität; Schwierigkeit; Statistische Methode; Triangulation; Vorbereitung; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractIn ihrem Beitrag gehen die Autoren der Frage nach, ob eine der neuen Steuerungsmaßnahmen im Bereich des Schulunterrichts, die zentrale Abschlussprüfung, zumindest zu einem Teil durch ein "Teaching-to-the-Test" ausgehebelt wird. Sie "zeigen mittels mehrere Methoden, u.a. Expertenbefragungen, 'dass Teaching-to-the-Test-Effekte und Übungseffekte durchaus erkennbar sind. Die Ergebnisse deuten weiterhin nicht unmittelbar darauf hin, dass im Unterricht eine Einengung auf zentrale Prüfungsvorgaben stattfindet.' Die wissenschaftlichen Befunde sind also differenzierter als die öffentliche Wahrnehmung. Die Akzentsetzung dieses Beitrags besteht darin, für eine viel stärkere Überprüfung von zentralen Steuerungsmaßnahmen (wie dem Zentralabitur) auf der Unterrichtsebene einzustehen. Im Mehrebenensystem ist der Unterricht sicher ebenfalls als ein bislang vernachlässigter Forschungsbereich in der Educational Governance-Forschung anzusehen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/1
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