Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schroeder, René |
---|---|
Titel | Inklusiver Sachunterricht in der Grundschule. Konzeptionen und Befunde zur Unterrichtspraxis. |
Quelle | Aus: Lichtblau, Michael (Hrsg.); Blömer, Daniel (Hrsg.); Jüttner, Ann-Kathrin (Hrsg.); Koch, Katja (Hrsg.); Krüger, Michaela (Hrsg.): Forschung zu inklusiver Bildung. Gemeinsam anders lehren und lernen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2014) S. 289-304 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7815-1986-4; 978-3-7815-1986-2 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Soziale Entwicklung; Grundschule; Unterrichtsforschung; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsmethode; Inklusion; Sachunterricht; Thema; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Der Sachunterricht birgt besondere Potentiale für ein inklusives Lernen in einer Grundschule für alle Kinder. Dieser Prämisse folgend sollen in diesem Beitrag bereits vorliegende didaktische Konzeptionen inklusiven (Sach)Unterrichts vergleichend vorgestellt und in ihren zentralen Aussagen mit Befunden einer eigenen Untersuchung zur Unterrichtspraxis im Gemeinsamen Unterricht und an Förderschulen kontrastiert werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/1 |