Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Budde, Jürgen; Offen, Susanne; Heynoldt, Benjamin |
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Titel | Inklusion sichtbar machen? Inklusionsverständnisse von Akteurinnen und Akteuren einer kommunalen Bildungslandschaft. |
Quelle | Aus: Lichtblau, Michael (Hrsg.); Blömer, Daniel (Hrsg.); Jüttner, Ann-Kathrin (Hrsg.); Koch, Katja (Hrsg.); Krüger, Michaela (Hrsg.): Forschung zu inklusiver Bildung. Gemeinsam anders lehren und lernen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2014) S. 105-121 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7815-1986-4; 978-3-7815-1986-2 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Gruppendiskussion; Leitfadeninterview; Tagebuch; Verstehen; Bildungsträger; Lernprozess; Fotografie; Inklusion; Bildanalyse; Gemeinde (Kommune); Prozessmanagement; Fachkraft; Weiterbildung; Dokumentarische Methode; Kooperation; Bildungseinrichtung; Deutschland |
Abstract | Inklusion ist innerhalb kürzester Zeit zu einem wichtigen Bildungsthema geworden. Allerdings ist der Begriff unscharf konturiert und von normativen Setzungen durchzogen. Aus diesem Grund rekonstruiert der Beitrag Inklusionsverständnisse verschiedener Akteurinnen und Akteuren auf der Grundlage eines empirischen Forschungsprojekts, in dem die symbolische und imaginäre Ebene einer kommunalen Bildungslandschaft im Horizont von Inklusion zum Gegenstand gemacht wird. Methodologisch wird auf die Analyse von "Alltagsbildern" zurückgegriffen. Deutlich wird, dass Inklusion im Spannungsfeld von Normalisierung und Besonderung formuliert wird. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/1 |