Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hengst, Heinz |
---|---|
Titel | Kinderwelten im Wandel. |
Quelle | Aus: Tillmann, Angela (Hrsg.); Fleischer, Sandra (Hrsg.); Hugger, Kai-Uwe (Hrsg.): Handbuch Kinder und Medien. Wiesbaden: Springer VS (2014) S. 17-29
PDF als Volltext |
Reihe | Digitale Kultur und Kommunikation. 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-531-18263-6; 978-3-531-18997-0 |
DOI | 10.1007/978-3-531-18997-0_1 |
Schlagwörter | Kultur; Generation; Medien; Medienalltag; Medienverbund; Medienverhalten; Medienverwendung; Multimedia; Kind; Spiel; Lernen; Sport; Konsum; Kulturelle Aktivität; Lebenswelt; Objekt; Praxis; Welt; Verein |
Abstract | Der Autor verdeutlicht anhand von neueren sozial- und kulturwissenschaftlichen Ansätzen und am Beispiel des heutigen Kindersports, "dass die Bedeutung von modernen Medien im Alltag nur dann adäquat zu verstehen ist, wenn diese aus der Perspektive sozialer und kultureller Praktiken von Kindern eingeordnet werden." In seinem Beitrag geht er auf den Wandel der Objektwelten mit seinen Koexistenten und Konvergenzen ein, um dann die Versportung und Mediatisierung in den Blick zu nehmen. Anschließend werden die Kinderwelten aus praxistheoretischer Perspektive betrachtet. Zum Verständnis des gegenwärtigen Wandels von Kinderwelten und Kinderkulturen werden dann die konkurrierende Lernwelten betrachtet und Veränderungen der Generationsdifferenzen aufgezeigt. Abschließend präsentiert er seine Schlussbemerkungen. (DIPF/Orig./ah). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/1 |