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Autor/inn/enRothland, Martin; König, Johannes; Drahmann, Martin
TitelLehrerkinder - Zur Bedeutung der Berufsvererbung für die Berufswahl Lehramt.
Paralleltitel: Children of teachers: about the significance of intergenerational occupation transmission for choosing teaching as a career.
QuelleIn: Zeitschrift für Bildungsforschung, 5 (2015) 2, S. 129-144Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2190-6890; 2190-6904
DOI10.1007/s35834-015-0124-1
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Multivariate Analyse; Varianzanalyse; Motiv (Psy); Stichprobe; Familie; Beruf; Berufswahl; Deutschland; Eltern; Familie; Lehrer; Motivation; Multivariate Analyse; Österreich; Schweiz; Stichprobe; Lehramtsstudent; Überzeugung; Varianzanalyse; Eltern; Lehrer; Lehramtsstudent; Motivation; Überzeugung; Beruf; Berufswahl; Einflussfaktor; Deutschland; Schweiz; Österreich
AbstractOb die im Lehrerberuf anzutreffende Berufsvererbung im Anschluss an berufswahltheoretische Überlegungen bedeutsam für die Berufswahl Lehramt ist, wurde bislang nur in Ansätzen untersucht. Auf der Basis einer Stichprobe von n = 6437 Lehramtsstudierenden aus Deutschland, der Schweiz und Österreich wird in der vorliegenden explorativen Untersuchung diese Forschungsfrage bearbeitet. Im Ergebnis zeigt sich, dass der Faktor Berufsvererbung sowohl unter der Berücksichtigung der Berufswahlmotive als auch berufsbezogener Überzeugungen einen schwachen Haupteffekt zeigt. Die Vermittlung differenzierterer und detaillierterer Einblicke in den Beruf in Familien mit Berufsvererbung, die zu einem erweiterten Verständnis von der Lehrertätigkeit führt, scheint sich auf die Berufswahlmotivation und die berufsbezogenen Überzeugungen in der Weise auszuwirken, dass die Lehramtsstudierenden ein realistischeres Bild vom Lehrerberuf aufweisen. Insgesamt ist die Bedeutung der Berufsvererbung für die Berufswahl Lehramt jedoch gering. (DIPF/Orig.).

Whether or not the intergenerational transmission of occupation against the background of vocational theories is a significant factor for choosing teaching as a career, has hardly been examined. This research question is elaborated in the following exploratory study on the basis of a sample of n = 6437 pre-service teacher students from Germany, Switzerland and Austria. The results show that the factor of intergenerational occupation transmission shows a weak major effect on teaching motivations and vocational beliefs. In families with intergenerational occupation transmission, differentiated perspectives and detailed insights into the teaching occupation are passed on which leads to an enhanced understanding of the teacher occupation. This seems to have an impact on the career choice motivation and the occupational beliefs in a way that the pre-service teacher students have a more realistic picture about the teacher occupation. However, in general the practical relevance of the intergenerational occupation transmission for the teaching occupation is relatively small. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/1
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