Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Daschner, Peter |
---|---|
Titel | Vom Projekt zur Struktur. Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Schule. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 67 (2015) 7/8, S. 6-8Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Bildung; Umweltbildung; Schule; Sekundarstufe I; Schüler; Verantwortung; Partizipation; Ökologie; Globalisierung; Nachhaltige Entwicklung; Konzeption |
Abstract | Der Beitrag führt in den ersten Themenschwerpunkt des Heftes "Bildung für nachhaltige Entwicklung" ein. Zunächst geht er auf die Entwicklung der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ein. Im Fokus stehen die Chancen und Schwierigkeiten, welche sich konkret für die Schulen in der Auseinandersetzung mit den globalen Entwicklungserfordernissen ergeben. Es wird auf das BNE-Konzept und den neuen Orientierungsrahmen Globale Entwicklung eingegangen und darauf wie Lehrkräfte eine nachhaltige Entwicklung an ihrer Schule voranbringen können. Abschließend finden sich Hinweise auf Internetportale zur Bildung für nachhaltige Entwicklung und globales Lernen. (DIPF/ah). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/1 |