Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Giebenhain, Nadine; Jaklin, Peter |
---|---|
Titel | Portfolios. Digitale Formen der Lernwege-Dokumentation. |
Quelle | In: Computer + Unterricht, 25 (2015) 98, S. 22-24 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-3717; 0941-519X |
Schlagwörter | Digitale Medien; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Mediennutzung; Baden-Württemberg; Dokumentation; Lernen; Schüler; Beispiel; Konzeption; Medienkompetenz; Schüler; Lernen; Lernprozess; Beispiel; Konzeption; Portfolio; Dokumentation; Baden-Württemberg |
Abstract | Die Autoren skizzieren, wie ein digitales Instrument zur Lernwege-Dokumentation aussehen kann, mit dem sich der Erwerb von Medienkompetenz begleiten lässt. Solche Werkzeuge wurden in verschiedenen Bundesländern entwickelt. Der Beitrag stellt das baden-württembergische Konzept "Schüler-Medienportfolio" ausführlicher vor und zeigt, wie es den Lernprozess auf unterschiedlichen Ebenen unterstützen kann. Die Materialien liegen frei zum Download bereit; geplant ist ein Ausbau des Konzepts in Richtung eines ePortfolios, in das sich u.a. auch digitale Arbeitsprodukte einbinden lassen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/1 |