Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGiebenhain, Nadine; Jaklin, Peter
TitelPortfolios.
Digitale Formen der Lernwege-Dokumentation.
QuelleIn: Computer + Unterricht, 25 (2015) 98, S. 22-24Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-3717; 0941-519X
SchlagwörterDigitale Medien; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Mediennutzung; Baden-Württemberg; Dokumentation; Lernen; Schüler; Beispiel; Konzeption; Medienkompetenz; Schüler; Lernen; Lernprozess; Beispiel; Konzeption; Portfolio; Dokumentation; Baden-Württemberg
AbstractDie Autoren skizzieren, wie ein digitales Instrument zur Lernwege-Dokumentation aussehen kann, mit dem sich der Erwerb von Medienkompetenz begleiten lässt. Solche Werkzeuge wurden in verschiedenen Bundesländern entwickelt. Der Beitrag stellt das baden-württembergische Konzept "Schüler-Medienportfolio" ausführlicher vor und zeigt, wie es den Lernprozess auf unterschiedlichen Ebenen unterstützen kann. Die Materialien liegen frei zum Download bereit; geplant ist ein Ausbau des Konzepts in Richtung eines ePortfolios, in das sich u.a. auch digitale Arbeitsprodukte einbinden lassen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Computer + Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: