Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Sendlmeier, Walter; Oertel, Alexandra |
---|---|
Titel | Rechtschreibdidaktiken im ersten Schuljahr. Eine psychologische und sprachwissenschaftliche Einordnung und Bewertung. |
Quelle | Berlin: Logos (2015), 130 S. |
Reihe | Lebenslang lernen. 13 |
Beigaben | Illustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 122-130 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 1865-0023 |
ISBN | 3-8325-4008-3; 978-3-8325-4008-1 |
Schlagwörter | Schuljahr 01; Didaktik; Lernmethode; Fibel; Deutsch; Lautbildung; Psycholinguistik; Lesenlernen; Rechtschreibung; Rechtschreibunterricht; Sprachwissenschaft; Theorie |
Abstract | Die aktuellen Lese- und Rechtschreibprobleme deutscher Schüler werden im öffentlichen und fachlichen Diskurs äußerst kontrovers, emotional und ideologisch geprägt diskutiert. In diesem Buch wird aus psychologischer und sprachwissenschaftlicher Perspektive eine Einstufung und Bewertung der drei dominierenden didaktischen Ansätze vorgenommen. Hierbei stehen zwei Fragestellungen im Vordergrund: 1. Welche psycholinguistischen Prozesse müssen beim Erwerb der deutschen Orthographie berücksichtigt werden? 2. Welche impliziten Grundannahmen zum Laut-Schrift-Bezug und den Sprachverarbeitungsprozessen liegen den Lehrstrategien der unterschiedlichen didaktischen Ansätze zugrunde? (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/1 |